Geboren wurde ich 1981 in Helmarshausen, wo ich auch heute noch lebe – gemeinsam mit meiner Frau und meinen drei Kindern. Hier fühle ich mich wohl und verwurzelt und bin deshalb seit meiner Jugend in und für die örtliche Gemeinschaft engagiert. Seit 2018 darf ich Bürgermeister meiner Heimatstadt sein.
Nach dem Besuch der Sieburg-Grundschule und der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen habe ich 2001 mein Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar abgelegt und anschließend meinen Zivildienst in der Jugendherberge Helmarshausen geleistet.
Von 2002 bis 2008 habe ich an der Universität Kassel Politikwissenschaften mit den Nebenfächern deutsche Philologie und Wirtschafts- und Sozialgeographie studiert (Abschluss:
M. A.). Bereits dabei lag mein Interessenschwerpunkt bei regionalen und kommunalen Strukturen; meine Abschlussarbeit hatte daher das Regierungspräsidium Kassel zum Thema (als Buch veröffentlicht).
Im Anschluss konnte ich mein Interesse insbesondere an der kommunalen Selbstverwaltung beim Studium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer vertiefen (Abschluss: Mag. rer. publ.). Meine Abschlussarbeit 2010 dort beschäftigte sich mit Kommunalen Gebietsreformen in Hessen, zum Studium gehörte auch ein Praktikum im Hessischen Innenministerium.
Berufsbegleitend habe ich später Fortbildungen in den Bereichen Organisationsmanagement sowie Verwaltungsrecht und Prüfungsrecht absolviert.
In den Jahren 2010 und 2011 war ich als wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für vergleichende Verwaltungswissenschaft an der Universität Speyer beschäftigt und hatte einen Werkvertrag am Lehrstuhl für Politikfeldanalyse an der FernUniversität Hagen. Ab 2012 bis zu meinem Amtsantritt als Bürgermeister 2018 war ich in der Präsidialverwaltung der Universität Kassel für die Koordination der Prüfungsverwaltung zuständig.
Von 2002 bis 2012 war ich außerdem als freier Mitarbeiter für die HNA-Redaktion Hofgeismar tätig und habe insbesondere aus Bad Karlshafen und Helmarshausen berichtet.
Ehrenamt und Mitgliedschaften
Seit 1991 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Helmarshausen (bis 1999 in der Jugendfeuerwehr, seit 1999 in der Einsatzabteilung).
2009 wurde ich Vorstandsmitglied im Kreisverband Kassel des Deutschen Jugendherbergswerks, seit 2018 bin ich auch Aufsichtsratsmitglied im DJH-Landesverband Hessen (seit 2021 als stellv. Aufsichtsratsvorsitzender).
Als Bürgermeister bin ich kraft Amtes Vorstandsmitglied des Heimatvereins Helmarshausen, dessen Mitglied ich auch bin.
Seit 2021 bin ich Vorstandsmitglied und seit 2022 Vorsitzender des Vereins Hugenotten- und Waldenserpfad e. V.
Von 2011 bis 2018 war ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Karlshafen (ab 2016 Stadtverordnetenvorsteher).
Als Bürgermeister der Stadt Bad Karlshafen bin ich zudem kraft Amtes Aufsichtsratsvorsitzender der Bad Karlshafen GmbH und Vorstandsmitglied im Hessischen Wasserverband Diemel, außerdem gewähltes Vorstandsmitglied im Naturpark Reinhardswald und in der Forstbetriebsgemeinschaft Weser-Diemel sowie für die Kommunen im Altkreis Hofgeismar Mitglied im LEADER-Entscheidungsgremium der Region Kassel-Land e. V.
Weitere Mitgliedschaften